2 x Mojo Blues Band Konzerte am 22. + 23.10.2021
zur 1. Mojo Übersichtsseite + 2. Mojo Übersichtseite2006 + 3. Mojo Übersichtseite2009 +
4. Mojo Übersichtsseite 2011 + 5. Mojo Übersichtseite2014 + 6. Mojo Übersichtseite2016
7. Mojo Übersichtseite 2018

Zurück zur Startseite

Konzert am 22.+23.10.2021
Traunsteiner Tagblatt : 30.10.2021
Text : Alex Welte + Sarah Barz
inpour , Fotos Alex Welte

Blues Prediger im Gasthof Mühlwinkl

25 Jahre Staudacher Musikbühne gefeiert mit der „Mojo Blues Band

Nicht einmal die Pandemie konnte den Veranstaltern Alexander Welte und Peter Janotta da einen Strich durch die Rechnung machen. Das Jubiläum wurde gebührend zelebriert.
1996 hat alles mit der Mojo Blues Band aus Wien begonnen. Es lag also auf der Hand mit welcher Band das viertel Jahrhundert gefeiert wird.

Auch die „Mojos“ halten schon seit einiger Zeit die Stange: nächstes Jahr gibt es die Band ganze 45 Jahre.
Mit großer Freude reisten die fünf Musiker ins schöne Chiemgau, um somit auch endlich mal wieder einen Gig in Deutschland spielen zu könnenTrotz pandemischer 3G+ Auflagen, waren beide Konzertabende (Freitag und Samstag) gut besucht. Unter den Gästen waren eingefleischte Fans, die zum Teil eine weite Anreise auf sich genommen hatten. Treue Musikfreunde aus Österreich, München, Erlangen, Gladbeck und sogar der Schweiz genossen die besonderen Beats der fünf Musiker.

Das eingespielte Rhythmusteam mit Diddi Mattersberger am Schlagzeug und Herfried Knapp am Kontrabass bildet ein Gerüst, welches nicht aus der Bahn zu bringen ist und den Grundstein für einen wahrlichen Ohrenschmaus legt.
Ob langsam oder flott, sie treiben ihre drei Frontmänner zu außergewöhnlichen, musikalischen Leistungen an, verzichten dabei jedoch nicht darauf, auch eigene Akzente zu setzten. Eine Setlist sucht man bei diesem Gespann vergeblich. Nach kurzem Stichwort und einem angeschlagenen Akkord legt die Blues-Dampflokomotive los und reißt jeden in ihren Bann.
Die musikalische Vielfalt kommt hierbei nicht zu kurz. Boogie-Woogie, Blues, Rock´n Roll und auch Country Balladen findet man im Repertoire der fünf Wiener.


Fast wie von selbst laufen die Finger des Pianisten Charly Furthner auf den Tasten auf und ab, während er dem Piano, mit der linken Hand, stampfende Basstöne entlockt. Mit seinen beiden Gitarren und der Mundharmonika, lässt Gründer Erik Trauner, den verschiedensten Tönen freien Lauf. Mal ein leises Wimmern, dann fast schon tierähnliche Geräusche mit der Bottleneck, bis hin zum kräftigen Anschlag, hier ist alles dabei. Wenn Erik dann mit seiner samtweichen Stimme jeden Zuhörer in seinen Bann zieht, dann ist Gänsehaut vorprogrammiert.
Siggi Fassl steht ihm da in nichts nach. Frauenherzen schmelzen beim Klang seiner etwas rauen Stimme förmlich dahin, während seine Gitarrensoli das Publikum geradezu fesseln.

Zur Zugabe gab Siggi Fassl dann noch auf einer hawaiianischen Gitarre den Song „Let it roll“ zum Besten, wobei er mit dem Pianisten im musikalischen Dialog stand.
Als Zuhörer realisiert man es dann: Diese Musiker leben den Blues!

Der Abschied kam, wie erwartet, mit der wunderschönen Blues-Ballade „Bring me flowers“. Da blieb kein Auge trocken.
Nach zwei gelungenen Abenden war es dann vollkommen klar:

„The Blues never died“, und die Mojo Blues Band wird auch weiterhin ihre treuen Fans im Chiemgau besuchen und sie mit Schmankerln für die Ohren versorgen.

Alex Welte und Sarah Barzinpour


Hier den Pressebericht vom Traunsteiner Tagblatt !
Mehr Fotos von den beiden Mojo Blues Band Konzerten findet man unter Google : Fotoimpressionen von der Staudacher Musikbühne