Die Mojo Blues Band Story
zurück zur 1. Mojo Seite
Zurück zur Startseite

Mojo Blues Band - Eine außergewöhnliche Band - gab bereits 9 Konzerte in Staudach


Bobby Sperling, Erik Trauner, Michael Junker, Matthias Mitsch, Joachim Palden 1978
1976 tingelten Erik Trauner (Gitarre, Gesang) und Joachim Palden (Piano) als Duo durch die Clubs von Wien und 1977 hatte sie ihr Konzertdebüt unter dem Namen Mojo Blues Band im Wiener "Jazzland". 1978 spielten sie in der Schweiz ihr erstes Album "Shake That Boogie" ein. Der Sound der Band war bereits von Beginn an vom traditionellen Chicago Blues geprägt. 1980 wurde in Deutschland die 2. LP "Hey Bartender" aufgenommen. In diesem Jahr begegnete Erik Trauner der britischen Sängerin Dana Gillespie und kurze Zeit später war sie auch schon Mitglied der Band. Gemeinsam mit Martin Wichtl am Saxophon erlebte die Mojo Blues Band einen beträchtlichen Popularitätsaufschwung, wobei der Sound der 1982 veröffentlichten 3.LP ".....and the Boogie Woogie Flu" in den Rhythm & Blues und Rock´n´Roll Bereich driftete.

Joachim Palden veließ nun die Band und ging seine eigenen Wege gemeinsam mit der italienischen Sängerin Etta Scollo und viele Jahre später mit Dana Gillespie, mit der er ja auch schon zwei Auftritte in Staudach hatte.

Nachfolger an den Tasten wurde nun Christian Dozzler ( + Mundharmonika), der gleich seinen Schlagzeuger Michael Strasser und Bassisten Gerhard Strauhs von der Backyard Bluesband mitbrachte. Als zweiter Gitarrist kam 1984 auch schon Markus Toyfl zur Mojo Blues Band.
Mit dieser Besetzung widmete sich die Band wieder vorwiegend dem Chicago Blues der 40er und 50er Jahre und klang authentischer als je zuvor. Die Musik aus den Sümpfen Louisianas kam nun neu ins Repertoir. Die Zydeco und Cajun Musik mit dem so typischen Akkordeondrive von Christian Dozzler, wurde ein Markenzeichen des neuen Mojo-Sounds. Bei der 4.LP "Hot Bricks"(1984) wirkten Dana Gillespie und Martin Wichtl noch als Gäste mit und 1987 wurde das 5. Album "Midnight in Swampland" als eine live Session aus dem Jazzland veröffentlicht.
Mit dabei war damals bereits der schweizer Bassist und Pianist Dani Gugolz. Mit ihm zusammen steuerte sie in dieser Besetzung ihren größten Erfolgen entgegen. 1988 erklommen die "Mojos" sogar mit der flotten Zydeco-Nummer "Rosa Lee" die nationalen und internationalen Hitparaden in Österreich. 1989 verließ Schlagzeuger Michael Strasser die Band.

1989 machten die Musiker einen abenteuerlichen Betriebsausflug nach Chicago, nicht zuletzt um endlich einmal in die Wiege ihrer musikalischen Wurzeln zu pilgern. Sie spielten dort mit den verschiedensten amerikanischen Musikern und brachten aus den USA eines ihrer schönsten Alben "The Wild Taste of Chicago".6. LP 1989) mit in ihre Heimat Österreich.
In Wien fanden sie dann endlich mit Peter Müller 1991 ihren neuen Schlagzeuger.
Das 7.Album "Alligator Walk" wurde nun eingespielt.In dieser Besetzung tourten sie nun jahrelang von Club zu Club, von Festival zu Festival und absolvierten rund 150 Konzerte im Jahr.

Christian Dozzler, Erik Trauner, Dani Gugolz, Markus Toyfl, Michael Strasser 1988

Erik, Christian, Peter, WILLIE KENT, TAILDRAGGER, BIG MOJO ELEM, A.C.REED
Dani, TIM TAYLOR, Markus - 1989

Sie wurden für zahllose Festivals und Aufnahmesessions als Begleitband für international Künstler (Big Jay McNeely, Katie Webster ) gebucht, diese schöne Zeit wurde dokumentiert als 8.Album, auf der 3er CD Box "Super Blues News"(1993).

1993 kam es dann zum ersten ernsthaften Konflikten innerhalb der Band. So verläßt Christian Dozzler 1993 die Band und gründete sein "Blues Wave", mit der er auch zwei erfolgreiche Gastspiele in Staudach zeigte. Auf Axel Zwingenbergers (Piano) Empfehlung hin, der ja immer wieder mit den "Mojos" zusammen jammte, spielte dann 3 Jahre der Hamburger Pianist Henning Pertiet mit.
Erik Trauner war mittlerweile nicht nur ein ausgezeichneter Gitarrist und Sänger geworden, sondern er spielt jetzt auch herrvoragend Mundharmonika.
1993 begaben sie sich für einen weiteren unvergesslichen Trip nach Chicago. Teilweise wurde dort dann die CD "Blues Roll On" (1994,Nr 9) wieder mit amerikanischen Bluesgrößen wie Johnny Allen und A.C. Reed aufgenommen.
1996 folgte dann die im Jazzland größtenteils live aufgenommene CD "Rhythm & Blues Party"(Nr 10), mit dem US-Star Red Holloway und seiner heißen Saxophonröhre. Mit dabei war auch wieder die Sängerin Petra Toyfl.
1996 zog es Henning Pertiet wieder nach Deutschland zurück und der Klaviervirtuose Hannes Otahal stieß zur Band. Er hatte übigens seinen zweiten Auftritt mit den "Mojo" im Oktober 1996 im Gasthof Mühlwinkl in Staudach, der Geburtsstunde der Staudacher Musikbühne.
Das Tondokument dieser eher kurz währenden Zusammenarbeit veröffentlichte die Band noch Ende 1997 ("20 Years in the Bluesjungle"( Nr. 11) .
Nachfolger wurde Frank Muschalle (in Staudach ja kein Unbekannter mit 4 Konzerten ) als "Interimspianisten" für eine Reihe von Tourneen.

1998 feierten die Mojo Blues Band in South und North Carolina große Erfolge, aber auch in Staudach präsentierten sie im Frühjahr 1998 mit Petra Toyfl zusammen an zwei Tagen wohl das beste Musik Konzert das in Staudach je zu bewundern war.

Markus Toyfl, Hannes Otahal, Peter Müller,
Dani Gugolz, Erik Trauner
1997

Siggi Fassl, Silvio Berger, Erik Trauner, Georg Weghofer, Charlie Furthner 2004

In Wien gründeten sie dann ihr eigenes CD-Label Styx Records unter dem sie 1999 die Live CD "A Chicago Blues Night Live" (Nr. 12) mit Taildragger veröffentlichten. Am Piano spielte damals Christoph Rois, der auch im Jahre 2000 mit dem speziellen Gast Red Holloway zwei Konzerte in Staudach gab.
Die letzte CD Veröffentlichung mit der Stammbesetzung, war die 2er Box "Bluesparade 2000" (Nr 13), die wieder gespickt war, mit verschiedensten Mitschnitten und Sessions aus den vorhergegangenen Jahren.
Am 19. Dezember 2001 gaben die "Mojos" dann ihr letztes Konzert in der Besetzung, die mit rund 15 Jahren am längsten gehalten hatte.

Erik Trauner wollte anfangs eigentlich keine "neue" Mojo Blues Band mehr formieren. Aber es sind dann Erik Trauner binnen kurzer Zeit wieder sehr ambitionierte und motivierte Musiker über den Weg gelaufen, die mit ihrer Spielfreude ihn dann doch dazu bewogen haben weiterzumachen.

 
Mit ihrer neuen Live CD Get Out Blues ! , (aufgenommen im Jazzland natürlich , 2004, Nr. 14) beweisen die Musiker um Erik Trauner (Gitarre, Gesang, Mundharmonika), Siggi Fassl (Gitarre, Gesang), Charlie Furthner (Piano), Georg Weghofer (Kontrabass) und der Schlagzeuger Silvio Berger dass der typische Sound der "Mojo" wieder auferstanden ist.

Seit 2006 sind dann Didi Mattersberger am Schlagzeug und Herfried Knapp am Kontrabass feste Mitglieder der Mojo Blues Band, so wie sie auch heute noch spielen. Im Jahre 2007 wurde dann die letzte eigene Doppel-CD "Thirty Year Blues Affair" , ( Nr. 15 )aufgenommen.
2010 steuerten sie 4 Songs zur Best Of CD von US-Gitarristen John Primer bei.

Erleben können die Fans aus Bayern, die Mojo Blues Band wieder zum 15 jährigen Jubiläum am 21. + 22. Oktober 2011 im Gasthof Mühlwinkl in Staudach.


Servus euer Alex
wir sehen uns ?
Die Fotos dieser Seite, wurden dankenderweise von der Mojo Blues Band zur Verfügung gestellt.
Didi Marrersberger, Herfried Knapp, Erik Trauner, Charlie Furthner, Siggi Fassl 2011