Am 7. April 2006 war der Zither Manä endlich wieder zu einem seiner legendären Konzerte nach Staudach gekommen, mit auf der Bühne war auch an diesem Tag wieder Edwin Kimmler.
Zurück zur Startseite
Bilder von diesem Event findets ihr auf der Künstlerseite von Edwin Kimmler

Zither Manä &
Edwin Kimmler
rockten am
7.April 2006
in Staudach

Nach 5 Jahren Pause trafen sich die beiden Ausnahme Künstler wieder auf der Staudacher Musikbühne.
Den Begrüßungspart übernahm wieder der Zither Manä mit seiner legendären Zither.


Manfred Zick alias "Zither Manä " war jetzt schon 4x mit unterschiedlichen Besetzungen in Staudach

Der “Zither Manä” ist eigentlich schon Kult. Mit seiner berühmten Zither spielt er ein Programm aus Gstanzl, bayrischen Geschichten und natürlich seinem einzigartigen Blues & Boogie.
Meistens wird er von dem Gitarristen H.H. Babe begleitet.

Seinen letzten Auftritt
hatte der Zither Manä
am 8.Dezember 2001

zusammen mit
Edwin Kimmler
auf der Staudacher Musikbühne.

Der Zither Manä hat am 8.12.2001 seine berühmte Zither in jeder Stellung im Griff .
Bericht und weitere Bilder von diesem Konzert am 8.12.2001
finden sie auch auf der Künstlerseite von Edwin Kimmler,

Am 30. April 1999 hatte der
Zither Manä seinen zweiten
Auftritt auf der Staudacher Musikbühne.

D iemal hatte er neben H.H. Babe auch noch den Mundharmonika Spieler
Ferdl Eichner mitgebracht.


Taunsteiner Wochenblatt
20. März 1997

Der »Zither-Manä« in Staudach
Publikum begeistert vom Konzert

Mit schwarzer Volksmusik, Boogie, Blues und Balladen begeisterte der »Zither- Manä« sein Publikum im ausverkauften Saal des Gast-hofes Mühlwinkl. Damit haben die Veranstalter Alex Welte und Peter Janotta wieder einen Volltreffer gelandet.


H.H. Babe und der Zither Manä
beim ersten Konzert in Staudach am 15. März 1997

Ganz manierlich, wie es inem traditionellen Zitherspieler zusteht, er-öffnete der »Zither-Manä« sein Konzert, und so mancher Zuhörer glaubte schon, auf einer Volksmusikveranstaltung zu sein. Doch weit gefehlt, denn nach einigen ruhigeren Liedern heizte er dem Publi-kum mit seinem berühmten »Zither-Rock« ordentlich ein.

Der Zither Manä in Aktion am 15.3.1997
Dem »Zi-ther Manä«, mit bürgerlichem Namen Manfred Zick und seinem Kompagnon H. H. Bäbe, eigentlich Hartmut Hotzel, gelang es, die Zuhörer mitzureißen. Aber nicht nur die Musik, die der »Zither-Manä« seiner Zither entlockte, ließ das Publikum aufhorchen, auch in seinen Liedertexten versuchte er, mit dem Klischee seichter volks-tümlicher Musik aufzuräumen.
Beim »Zither-Manä« wird nicht das Grün der Auen, der liebestolle Bauer oder die kalbende Kuh besungen. Vielmehr widmete er sich politischen Themen oder er schilderte, wie ein Amerikaner die Bayern sieht, wobei kein Auge trocken blieb. Die begeisterten Zuhörer ließen die beiden Musiker erst nach drei Zugaben und dem Versprechen, bald wieder zu kommen, von der Bühne abtreten