Jan Fischer Bluesband & Jessy Martens
Nach dem überraschungs Highlight beim Riverboat Shuffle "Boogie On the Sea 2007 " war diese Band am 5.12.2009 auf der Staudacher Musikbühne wieder zu bewundern.

Zurück zur Startseite

Konzert 5.12.2009



Gefühlte 1,5 Meter rocken den Mühlwinkl

Konzert des „Jessy Martens & Jan Fischers Blues Support“

 

 

„Seid ihr gut drauf ? Dann macht schon mal die Tische frei, sonst mache ich das nachher !“
Das war die vollmundige Ansage, dieses 1,5 Meter großen Energiebündels auf der Bühne des Gasthofes Mühlwinkls. Und dieses erst 22-jährige sexy Etwas hielt mühelos ihr Versprechen. Schon nach dem zweiten Song war das Publikum hellwach gerüttelt von einer Stimme, die Ihresgleichen sucht. Die war gewaltig! Deren enorme Kraft zeigte sich, als die junge Frau später ohne Mikrophon und anderen Schnickschnack ins Publikum lief, und stichprobenartig einzelnen den kraftvollen Refraingesang vorsang, den es einzuüben galt.
Da reichte diese unverstärkte Stimme noch leicht über die Mauern des gut besuchten Saales hinaus und war auch in den Nebenräumen noch laut, klar und stark zu vernehmen.
Und dann das Stimmrepertoire, das sich noch am ersten in dem Lieblingsstück dieser Jessy Martens wiederspiegelte. „Summertime“ aus Gershwins „Porgy & Bess“ klang da zuerst zart, beinah zerbrechlich vor den trefflich gesetzten Piano-Akzenten des Jan Fischer. Die Töne fein getragen und mit Timbre in der Stimme. Kaum zu glauben, dass es die gleiche Sängerin war, die dann im Mittelteil mit gewaltiger Bluesstimme den Song schmetterte, dass der Raum zu eng zu werden drohte. Vier Oktaven mal eben rauf und runter als wäre das nichts. Die Sängerin selbst dabei völlig natürlich, als sei das alles das Normalste der Welt. Ständig im witzigen Zwiegespräch mit dem Publikum wirbelte und tanzte die Jessy in den Songs über die Bühne, die ganze Frau nichts als Rhythmus und Spaß an der Musik.
Natürlich bildete sie den Bühnenmittelpunkt, aber perfekt war das Konzert durch die Mitmusiker. Das war der renommierte Bluespianist Jan Fischer, der in seinem Metier zu der ersten Liga Deutschlands gehört. Der brachte den Drive der Sängerin mit seinem Instrument so richtig voran, unterstrich gefühlvoll die Nuancen und bestimmte eindrucksvoll das Tempo.

Gut zur rockigen Stimme der Sängerin passte die Gitarre des Martin Friedenstab die auch in vielen Soli vortrat. Ein lebhafter Andrew Krell am Kontrabass und der vielseitige Christian Kolf am Schlagzeug standen denen nichts nach.
Auch das Publikum war mit dröhnendem Applaus dabei. Erstklassiger Blues, mal schwer und drückend, dann kräftig und dröhnend, rasende Boogieläufe, schöne Gitarrensoli und glänzend aufgelegt Musiker.
Das hatte nichts mehr mit der Jan Fischer Bluesband zu tun, die ursprünglich auf der Riverboat-Shuffle ein eigenes Blues-Programm überzeugend durchgezogen hatten, zu dem damals eine Jessy Martens als Joker immer mal wieder gesangliche Höhepunkte gesetzt hatte.

Das war jetzt ein rundes kraftvolles Bandprojekt, in dem der Bandpianist und die junge Sängerin den Ton und die Richtung in eine erfolgreiche Zukunft vorgeben. Wenn sich diese Musiker auch weiterhin so gut verstehen, wie das jetzt zu erkennen war, wird man diese Namen noch oft hören. So wurde aus dem erwarteten gemütlichen Musikabend auf der Staudacher Musikbühne ein grandioses Musikerlebnis, das man am liebsten gleich morgen noch einmal genießen möchte.

Text : Ludwig Flug
Fotos : Alex Welte

Akustik Blues & Boogie Power erster Güte bringt der Hamburger Top-Pianist Jan Fischer mit seiner eigenen Band auf die Bühne.
Mit ausgefeilten Arrangements, viel Leidenschaft und ordentlich Drive sorgt die Jan Fischer Bluesband seit ihrer Gründung im Jahr 2004 für mitreißende Abende und beste Stimmung. Ihr ungezwungenes Entertainment und der intensive Kontakt zum Publikum garantieren, dass der Funke überspringt!


Blues, Boogie, Ragtime, Rock´n´Roll bilden die stilistischen Schwerpunkte ihres umfangreichen und abwechslungsreichen Programms.
Dabei zeichnet ihr mehrstimmiger Gesang die Jan Fischer Bluesband besonders aus. Neben ihren Instrumenten beherrschen auch die zwei Bühnenpartner Martin Friedenstab an der Gitarre und Andrew Krell am Kontrabass den Lead-Gesang auf ihre eigene unverwechselbare Art. An diesem Tag wird die Band von Christian Kolf am Schlagzeug verstärkt.

Jessy Martens & Jan Fischer

 

Beim Riverboat Shuffle am Chiemsee am 7.7.2007 begeisterte die Jan Fischer Bluesband und die junge Sängerin Jessy Martens erstmals ihr Publikum in Bayern.
Die damals erst 19-jährige Sängerin Jessy Martens gilt als größtes Hamburger Talent in Sachen Blues und ist die Entdeckung des vergangenen Jahres.

 

Gemeinsam mit Jan Fischer hat sie ein mitreißendes Programm erarbeitet, das die beiden mit viel Gefühl und Power auf die Bühne bringen. Im Oktober 2006 entstand die erste gemeinsame CD die in Band-Besetzung eingespielt werden. Eigentlich hatte Jessy jahre lang ganz andere Ziele für ihre bevorstehende Karriere verfolgt. Sie hatte bereits mit 16 eine Musical-Ausbildung absolviert, sang jahrelang Solo-Stimme in verschiedenen Gospel-Chören, und wurde und wird ständig von Produzenten umworben, die eine 2. Christina Aguilera aus ihr machen wollen. Daneben ist sie das Vorzeige-Talent der Hamburg School of Music.Jessy hat sich jedoch anders entschieden und sich vor gut einem Jahr in den Blues verliebt. Und den singt die nur 1,52 m große Frau mit Kraft und Tiefe, die man es erst bei gestandenen Musikern erwartet! Bei der „Ausland-Premiere“ (ausserhalb Hamburgs) im Juli 2006 ernteten Jessy Martens & Jan Fischer für ihr Konzert im Trio im Kieler Jazzcafe einen hochlobenden ganzseitigen Artikel in den Kieler Nachrichten.
Von„brodelndem sexy Bluesgebräu, das ... nach längst verfallenen Barrelhouses...klingt“ ist dort die Rede, und dass Jessy „schon so viel Verve, Charisma und musikalische Kraft in der Stimme hat, dass man unwillkürlich manch erfahrener Kollegin einen Wechsel in ein anderes Fach empfehlen wollte“!