Zurück zur Startseite
1.Riverboat Shuffle Chiemsee 2007
am 7.7.2007
Würde mich über positive Meinungen, aber auch Kritikpunkte freuen bitte mailen unter alex@staudachermusikbuehne.de


Nach dem "Boogie On The Sea" so gut beim Publikum ankam, wird ernsthaft überlegt, daraus ein jährliches kleines Boogie Festival zwischen den bekannten "Shake the Lake Festival" am Wolfgang See und dem Steinbach Boogie Festival in Kitzbühl, daraus zu machen.
Immer mit 3 verschiedenen Boogie Pianisten, wobei eine Band auch eine etwas andere Richtung zusätztlich im Programm haben sollte.

Wie ist die Meinung der Fans ?
alex@staudachermusikbuehne.de

Stimmung auf der
MS Edeltraud
OVB 12.7.07
Unter der Wasserlinie auf dem Unterdeck der MS Edeltraut tobte es: die Stimmung, die Musiker und das Publikum, während der 1. Riverboat-Shuffle 2007 auf dem Chiemsee.

Christoph Steinbach wird zu einem unbändigen Wilden, sobald er sein Piano sieht. Mit unglaublicher Geschwindigkeit, Kraft und einer sagenhaften Perfektion bearbeitet er die Tasten, dass die Fetzen fliegen.
Ein freundlich über das Piano grinsendes Gesicht mit aus den Augen blitzendem Schalk, unten mit beiden Händen und Füßen ein Boogie-Berserker. Daneben, ebenso gut aufgelegt, Armin Gurschler, am Schlagzeug, sehr variantenreich und in bester Spiellaune. Beide hervorragende Unterhalter, sei es mit Instrument, Gesang oder einfach mit der Moderation zwischen den Stücken. Das Publikum davor gebannt und hingerissen von den überaus musikalischen Kunststücken, von der Ausstrahlung und dem Witz der beiden.

Auf dem Oberdeck dann eine ganze Band, die Jan Fischer Bluesband. Blues & Boogie von ebenso professionellen Musikern um den namhaften Pianisten Jan Fischer mit runden Arrangements, mit hervorragendem, melodischem Zusammenspiel zwischen Gitarre und Keyboards.

Christoph "Stoffi" Steinbach

Links: Jan Fischer ...........Oben : Armin Gurschler

Dazu ein lebhafter Bass mit Andrew Krell, Gesang mit rauchig samtener Bluesstimme von Gitarrist Martin Friedenstab oder den anderen Musikern. Mit viel Groove ging es melodiös durch ein abwechslungsreiches Repertoire von Blues, Boogie, Ragtime, Rock & Roll.

Wirklich atemberaubend wurde es dann, wenn die junge Jessy Martens den Gesangspart mit einer unglaublich kraftvollen und ausdrucksstarken Stimme und beeindruckender Bühnenpräsenz übernahm. Das Publikum fühlte sich bestens unterhalten.

Andrew Krell

Jessy Martens

Martin Friedenstab
Auf dem Mitteldeck ging es keinen Deut ruhiger zu !
Richie Loidl und Clemens Vogler ließen zwei Pianos aufeinander los. Beide in ganz Europa als Musiker und Mitveranstalter (Shake the Lake Festival am Wolfgangsee) bekannt, rechtfertigten die Erwartungen des Publikums spielend. Locker im Auftreten, rasant und erstklassig im Zusammenspiel hielt es die Zuhörer nicht auf ihren Sitzen. Dazu immer wieder die kräftigen ausgeprägten Stimmen.


Unten :
Clemens Vogler + Richie Loidl

Gefühlvoller Gesang, anrührende Musik im Blues, dann wieder rasender Boogie durch den Saal.

Wie die Bälle von einem Piano zum anderen flogen, aufgenommen verändert und zurückgeworfen wurden, wie Themen vom anderen ergänzt und vervollständigt wurden, mehr Klangfarbe brachten, wunderbar und grandios! Das Publikum konnte sich nicht lassen vor Begeisterung, sprang von den Sitzen und dankte mit rasendem Zwischenapplaus.


Ersatz Drummer : Valerian Leutkarwäger

Und dann ein einzelner Mann auf dem Weg durch das Schiff, von einer Bühne zur anderen. Von dem übrigen Publikum unterschied ihn ein Gürtel mit schwarzen Taschen für Mundharmonikas.

Begeistert hießen ihn jeweils die Musiker willkommen, denn wenn Albert Koch zu Ihnen trat, gab es Blues-Musik auf der Harp vom Feinsten. Kein verwaschener Ton, klare kräftige Einsätze, saubere Töne, jeder auf den Punkt genau. Man konnte es nicht fassen, dass dieser Musiker nur gerade mal vorbeischaute und nicht schon seit Jahren mit den anderen probte, die dort irgendwo aus Deutschland oder Österreich angereist waren.
Nahtlos passte er sich in den jeweiligen ureigenen Stil der vorgefundenen Formation sofort ein und rundete deren Auftritt auf das Feinste ab.


An Bord nutzten auf Einladung des Veranstalters auch die beiden heimischen Pianisten Stefan Eberle und Uli Venus die Gelegenheit zu einem Gastauftritt, der vom Publikum begeistert beklatscht und bejubelt wurde.


Albert Koch

Gäste Stefan Eberle & Ulli Venus (Foto G.Streissel)

Abendstimmung am Chiemsee

Strahlender Sonnenschein und ein warmer Sommerabend rundeten zur Überraschung aller den Abend ab. Das Oberdeck war mit der Saalmusik beschallt, so wurde eine übergroße Enge in den Unterdecks der MS Edeltraut vermieden.

Stimmen nach der Shuffle konnten sich einfach nicht entscheiden, was denn eigentlich der Höhepunkt dieser Riverboat-Shuffle war.

Zu stark waren die Eindrücke, die diese Musiker hinterlassen hatten. Die Sorgen vor dem Start dieser Shuffle, dass nämlich die erstmalige Ausrichtung auf einen Musikstil, den Boogie, zu wenig Abwechslung für einen langen Musikabend bieten würde, hatte der Veranstalter, die Staudacher Musikbühne, mit der Auswahl dieser Musiker weggeblasen.
Die Zuhörer waren begeistert von diesem eindrucksvollen, abwechslungsreichen Musikgenuss.

Text : Ludwig Flug ; Fotos : Alex Welte

Stimmen zur Fahrt:

Was zunächst als ein Versuch oder Experiment angedacht war, entpuppte sich mit „Boogie On The See“ am magischen Datum 07.07.2007 als ganz toller Erfolg. Die erste Shuffle in 2007 war ein wahrhaftiges Feuerwerk für alle Sinne. Mit der Verpflichtung der 3 Bands bzw. Formationen hast Du eine hervorragende Auswahl getroffen und rund 270 Besucher glücklich gemacht. Selbst Gäste, die bisher nicht so dem Boogie & Blues zugeneigt waren, wurden förmlich mitgerissen.
Ich glaube behaupten zu dürfen, dass es die stimmungsvollste und ausgelassenste Shuffle aller Zeiten auf dem Chiemsee war. Das Publikum war ja regelrecht „aus dem Häuschen“! Es bebte nicht nur das Schiff, sondern das gesamte bayerische Meer. Sogar das Jazz-Schiff „MS Edeltraud“ war auf dem Höhepunkt in einen wahrhaftigen Stimmungs-Taumel geraten. Diese Shuffle hat die Note 1+ verdient.
Mach weiter so!
Gerd Streißel, Raubling

Mit einem Satz: Es war der Hit!! Wir haben uns sehr wohl gefühlt, wobei das gute Wetter auch eine Rolle gespielt hat. Aber die Musik einfach Spitze. Mein Freund hat früher selbst in einer Band gespielt und ist ziemlich kritisch, aber auch ihm ging das Herz auf.
Helga Nothas
, Bruckmühl

Die letzte Riverboat Shaffles am 07.07.2007 fand ich sehr gut gelungen. In allen Ebenen am Schiff waren super Musiker. Danke für Deine Mühe und mach weiter so.
Deborah Waldhoer, Bad Aibling

Boogie on the Sea, unbedingt beibehalten.Die Lautsprecher von Jessy Martens & Jan Fischer Blues Band auf dem Oberdeck waren ein guter Einfall.
Franz Weizhofer, Palling