Zu unserer 150. Veranstaltung hatt wir uns ganz etwas besonderes ausgesucht.
Boppin ' B !!!
!! 25 Jahre Jubiläumstour !!
Die
Rock 'n' Roll Show der extra Klasse war am
Samstag den 17. April 2010 im Festsaal in Bergen. Fotos Hier

Hier
das Plakat

Zurück zur Startseite

Traunsteiner Tagblatt 22.4.2010

Zweieinhalb Stunden Höchstleistung auf der Bühne und vom Publikum

"Boppin'B" bot im Bergener Festsaal eine großartige Show beim 150. Konzert der Staudacher Musikbühne .

Text : Ludwig Flug
Fotos : Alex Welte
weitere Fotos gibts bei Picasa Stichwort
"Boppin'B" oder "Staudacher Musikbühne"

Ein Musiker der Rock and Roll Band Boppin' B meinte im Anschluss: "Wir hatten einen Mordsspaß auf der Bühne!" und "Wir machten 2 Sets , damit die Leute älteren Semesters auch mal ausschnaufen durften in ´ner kleinen Pause und spielten insgesamt über 2 Stunden dufte Rock n Roll Musike." Und damit ist schon viel gesagt über das denkwürdige 150. Konzert der Staudacher Musikbühne um den Veranstalter Alex Welte aus Staudach-Egerndach. Es war eine ansteckende Show, die da am Samstag im Festsaal jung und alt auf die Tanzfläche zog. Und diese Mischung aus denen, die professionelle Rock & Roll Tänzer werden wollten, nahezu waren oder gewesen waren und aus der ausgelassenen Bühnenshow ließ die Temperatur im großen Festsaal fiebrig werden.
Das funktionierte in der großen Halle mit langen Tischreihen entlang den Längswänden und einer überlangen Tanzfläche durch die Saalmitte nicht gleich.
Dazu bedurfte es der Vorband, der Atomic Rocketeers, die in drei Stufen das Publikum vorglühte. Zunächst spielten die sauberen Rock and Roll und lockten erste Tänzer.
Dann banden Sie das Publikum beim Refrain-Singen und Mitklatschen in die Songs ein und schließlich gipfelte das Ganze in der großen Bühnen-Show mit den gewohnten Bildern:
Manni hoch auf seinem Kontrabass oder die Drums-Session mit allen drei Musikern an den Drums des Schlagzeugers Al.
Und dann die fünf Aschaffenburger Männer von Boppin'B. Sie taten das was sie seit 25 Bühnenjahren, seit über 4000 Auftritten tun, sie lieferten ihre grandiose Bühnen-Show mit erstklassiger, abwechslungsreicher Musik.
Die ganze Bühne ist ständig in Bewegung, selbst der Schlagzeuger bekommt keinen Sitzplatz.
Dabei bestimmen nicht Flitter, Glanz und Schockeffekte, sondern einfach Rhythmus, Tanz, Gestik und Mimik das Bühnengeschehen. Schneller Rock & Roll, flitzende Musiker, Instrumente in glänzendem Zusammenspiel.
Bei aller Geschwindigkeit ein harmonischer Background- gesang von allen Musikern in wechselnden Rollen und eine ausgezeichnete Bassstimme, voll und voluminös mit vielen Facetten vom Leadsänger Michael Treska, die spielend den doch so großen Saal füllte. Feine Modulationen, gute Arrangements.
Auch er ständig in Bewegung, die Töne in Mimik und Gestik unterstreichend. Oft an seiner Seite der Gitarrist Golo Sturm, wenn er nicht gerade wieder in seinen Soli über die Bühne fetzte und auch bildlich das letzte aus seiner Gitarre herausholte.

Didi Beck, zupfte was das Zeug hielt. Das Publikum fand ihn oft über oder unter seinem Kontrabass. Dass der Saxophonist Frank Seefeldt jedenfalls deutlich größer war als sein großes Saxophon erkannte man nicht auf den ersten Blick, sondern erst dann wenn er darauf spielte.

Auch wenn er im Vergleich fast still am rechten Bühnenrand stand, es ging äußerst lebhaft beim Drummer Thomas Weiser zu, wenn der stehend seine wenigen Drums variantenreich und kraftvoll, immer antreibend perfekt einsetzte.

Viel Erfahrung, Routine und Selbstsicherheit der Musiker verschmolz das zu einem großen Ganzen an Rock & Roll Musik alter Schule. Die bekam aber eine völlig bunte, andere Farbe, weil die Jungs stil sicher aus den unterschiedlichsten Richtungen Inspirationen einfügten oder gar Songs aus anderen Stilen zu Rock & Roll umschrieben.

Da gab es Elemente aus Ska, Swing, Rockabilly, Punk und Pop.
So wurde nicht nur "Those were the days" der Hit aus 1968, zum, Rock & Roll, sondern die darin enthaltenen Kasatschok Elemente stellten die Tänzer vor echte Aufgaben.

Balladen brachten die Stimm & Chorgewalt wunderschön zum Ausdruck. Aber auch eigene schöne Kompositionen nahmen breiten Raum und zeigten die Eigenständigkeit der Band und ihres eigenen Stils. Langweilig wurde es nie. Das Mehr - generationen-Publikum hielt es längst nicht mehr auf den Sitzen und die Tanzfläche war bestens gefüllt. Das bunte Programm spiegelte sich auch in den selbstbewussten, selbstironischen Moderationen aller Bandmitglieder wieder.
Da wurde das Publikum zu Höchstleistungen angetrieben, und aufgeputscht und die Musiker selbst schonten sich erst recht nicht.
Männerpyramiden, Boygroup-Choreografie, fetzige Musik, ein ausgelassenes fröhliches Publikum und voll gefüllte knapp 2,5 Stunden Boppin' B würdigten das Jubiläum des 150. Konzerts der Staudacher Musikbühne angemessen.

So gab es von der Bühne aber auch vom Publikum großes Lob, viel Beifall und Verwunderung für diese Veranstaltungsreihe, die auf den ersten Blick in einer eher ländlichen Region etwas seltsam und überraschend erfolgreich daher kommt.


Seit 1985 machen Boppin’B mit ihrer ganz eigenen Interpretation des Rock’n’Roll die Bühnen dieses Planeten unsicher. Hervorgegangen aus einer Schulband, wurde die erste LP Bee Bop’ 1988 aufgenommen. Aufgrund der sich immer mehr häufenden Auftrittstermine entschloss man sich 1990 das Hobby zum Beruf zu machen, und seit dieser Zeit spielt die Band jedes Jahr ca. 200 Auftritte.

Der Stil von Boppin’B entwickelte sich im laufe der Jahre immer weiter, was auf den erhältlichen Longplayern und Maxi-Singels gut nachvollzogen werden kann. Von der, noch sehr stark am authentischen Rockabilly orientierten ersten LP, bis zum aktuellen Album ‚Bop around the pop’, das der Band im Jahre 2004 den längst verdienten Chart-Erfolg brachte. Das Album und die dazugehörigen Singles ‚If you believe’ und ‚We can leave the world’ stiegen jeweils in die deutschen Charts ein und brachten Boppin’B einen weiteren Karriereschub und eine enorme Medienpräsenz. Die Musik von Boppin’B ist heute ein vollkommen eigener Stil, der seinen Ursprung im Rock’n’Roll der fünfziger Jahre hat, aber durch Ska, Swing, Rockabilly, Punk und Pop zu einem eigenständigen Sound wird. Dazu kommen die Coverversionen moderner Popsongs im Boppin’B-Stil, einem Bestandteil des Programms, den die Band bereits 1990 mit der CD ‚The Look’, und dem gleichnamigen Coverversion des Roxette-Titels begonnen hat. Sehr viel Wert legen die fünf Musiker aber vor allem auch auf ihre Eigenkompositionen, die in englischer und deutscher Sprache geschrieben werden.
Obwohl Boppin’B häufig im TV und Radio präsent sind, ist die wahre Heimat der Band eindeutig die Bühne. Das ist nach bislang über 4000 Auftritten auch kein Wunder. Die unglaubliche, teils sehr artistische Show der Band, ist stets der Musik untergeordnet und besticht vor allem durch die enorme Spielfreude und Energie. Damit gehört Boppin’B mit Sicherheit zu einem der besten Live-Acts der heutigen Zeit.

Die neueste Scheibe der fünf Rocker heißt „Rock’n’Roll Radio“.
Wer also nicht warten will bis die letzte Radiowelle die Boppin' B Songs in die Boxen brennt, der hat nun die Gelegenheit die Burschen live ins Visier zu nehmen. Also leg die Langeweile an die Kette und komm verdammt noch mal auf schnellstem Wege vorbei! Boppin' B ist schon da. Also bis demnächst!

Die Besetzung:

Didi Beck..............
Kontrabass

Frank Seefeldt.......
Saxophon, Vocals

Golo Sturm............
Gitarre, Vocals

Michael Treska.......
Lead-Vocals, Gitarre

Thomas Weiser.......
Drums, Vocals
Hier sehen sie unseren 2 seitigen Boppin'B Flyer