Die "Boogie Youngsters" ( Andi Heinrich, Luca Sestak, Robert Roth , Balazs Daniel ) spielten am 26.1.2013 in Staudach. Sie spielten bereits am 2.7.2011 bei unserem
"5. Boogie On the Sea Festival" am Chiemsee. Presse und Fotos von Staudach auf der Presse Seite und vom Boogie Riverboat Shuffle HIER
Zurück zur Startseite

Traunsteiner Tagblatt, den 6.2.103
© Udo Kewitsch, 29.01.13
; Fotos : Alex Welte
Grandioser Boogie Woogie in alls seinen Facetten
Die 4 Boogie Youngsters lieferten in der Staudacher Musikbühne ein fulminantes Konzert ab
Ich habe nicht nachgezählt, aber dennoch komme ich auf 176 plus 40. Klavier und Digitalpianos haben gewöhnlich 88 Tasten (7 1/3 Oktaven), 5 Finger hat jede Hand (auch wenn man bei Klavierspielern manches mal geneigt ist zu glauben es könnte ein sechster sich dazu geschummelt haben), bei insgesamt 4 Pianisten aus 3 Ländern macht das 40 klavierspielende rasende Finger, 2 Pianos = 176 Tasten. Ein wilder Mix.
Nach dem großen Erfolg des Boogie on Sea Festival von 2011 wollte Veranstalter Alex Welte noch einmal diese einzigartige Formation, die sich über die Youtube Kanäle virtuell kennengelernt hat und im Grunde noch nie gemeinsam geprobt hat, erneut auf einer Bühne zusammen bringen.


Robert Roth, Österreich
Der Cop gelang. Vergangenes Wochenende gaben die „Boogie Youngsters“ ihr Stelldichein auf der Staudacher Musikbühne. Furios darf in diesem Zusammenhang ohne falsche Bescheidenheit die treffende Beschreibung sein.
Stampfender Boogie Sound, die Kombinationsvielfalt zahlreich, rechnet man alle möglichen Paarungen, Solos und Trios einmal hoch, reicht das Spektrum für einen Konzertabend wohl kaum.
Lokalmatador Andi Heinrich (Waging), der erst 18jährige Luca Sestak (Karlsruhe), Robert Roth (Innsbruck) und der bescheidene Balazs Daniel (Ungarn) traten gemeinsam mit dem aus Polen stammenden und in Tirol lebenden

Balazs Daniel , Ungarn

Luca Sestak , Karlsruhe
Schlagzeuger Jurek Plotnicky ins Rampenlicht und ließen die jeweils 88 oder 176 Tasten erzittern. Von Beginn an hohes Tempo, phantastische Nummern von Vince Weber und viele, viele Hits, unter anderem „Blue Suede Shoes“ spendeten die Energie für die angereisten Vereinstänzer der „Dancing Shoes“ aus Trostberg.
Furios, fulminant und ebenfalls fantastisch
auch das Piano Solo

Andi Heinrich , Waging
von Luca Sestak „Walk with the devil“ war ein Genuss für das Trommelfell und die Gehörgänge. Der junge Mann steht kurz vor dem Abi und spielt ganz groß auf. Aber auch im Duo mit Robert Roth, oder Andi Heinrich oder Balazs Daniel gab es grandiosen Boogie Woogie in all seinen Facetten. Alle Musiker wechselten den Spielpartner beliebig, die dabei entstehenden Nummern entsprangen wohl mehr der jeweiligen Stimmung als einer fest abgestimmten Setlist und so wurde schnell spürbar, dass Spielfreude nicht nur eine leere Floskel sondern gelebtes Element aller Musiker an diesem Abend war.

Auch der Mann am Schlagzeug fügte sich ins Spiel nahtlos ein, immer die Finger der Akteure im Blick, einzig allein sein Snare Drum und ein Hi-Hat im Einsatz, hielt er sich sehr dezent im Hintergrund und fundamentierte dennoch sehr effektiv den Auftritt seiner Frontmänner. So brauchte es auch kein lautes Schlagzeugsolo, sondern nur gelegentliches Aufflammen von Gefühl um deutlich zu machen: der kann es.

„Können“ ist sicherlich der richtige Ausdruck, als gegen Mitternacht die Formel 176+40 zum großen Finale führte. Beide Pianos dieses Mal unter Volllast, alle Meister der Tasten an selbigen und sowohl Tempo als auch Rhythmus gipfelten sich in Extase und die Begeisterung sowohl auf als auch vor der Bühne nahm kein Ende. Und so gab es schließlich noch Zugaben der Extraklasse. Alles in allem ein ganz besonderer, einzigartiger Musikabend von Seltenheitswert.


Jurek Plotnicky, Polen / jetzt Tirol
*****************************************************************************************************
Nachdem großem Erfolg vom „Boogie On the Sea Festival 2011“ mußten wir diese vier Pianisten einfach wieder zusammen auf eine Bühne bringen.

Unser Andi Heinrich aus Waging (spielt auch wieder sein Akkordeon), der erst 18 Jährige Luca Sestak aus Karlsruhe, Robert Roth aus Mieming bei Innsbruck und Balazs Daniel aus Ungarn werden ein musikalisches Feuerwerk des Blues und Boogie Woogie mit viel Leidenschaft und Improvisationen an zwei Pianos zeigen. Begleitet werden sie diesmal von dem polnischen Schlagzeuger Jurek Plotnicky.

Am Schlagzeug versuchte der polnische Drummer Jurek Plotnicky etwas Ordnung in das Boogie Feuerwerk der verschiedenen Stile der 4 Pianisten zu bekommen.

Er ist der musikalische Begleiter am Schlagzeug von den Events von Robert Roth.