Blues & Boogie spielte Blues Blend am 28.9.2007
im Gasthof Mühlwinkl in Staudach, Fotos siehe Presse

Zurück zur Startseite
Abwechslungs-reicher
Blues & Boogie Abend mit
Blues Blend
am 28.9.2007
im Gasthof Mühlwinkl in Staudach.



Es waren schon viel Blues Gruppen in Staudach, aber es ist immer wieder interessant, dass sie sich oft in ihrem Sound von einander doch unterscheiden.
Erstmals im Gasthof Mühlwinkl in Staudach konnte Alex Welte die Frankfurter Bluesformation "Blues Blend" begrüßen.
Blues Blend in Aktion, das ist rollender Piano Boogie von André Huthmann, eine röhrende Bluesgitarre und eine raue Bluesstimme von Reinhard Bassenge, eine ausgezeichnete Blues Harp von Henning Eichler, ein treibender Bass Jörn Bösel und ein swingendes Schlagzeug von Thomas Frömming, der auch bei einigen Titeln gekonnt sang.
Was diese Band auch sehr gut verstand, war eine besondere Dynamik in ihre Titel zu bringen, mal spielten sie bei einem Blues sehr leise und dann wieder mit deftigen Sound Rhythm & Blues und Rock’n’Roll.
Nach der Pause intonierte der Pianist einige Boogie, die sehr natürlich und pur im Saal zu hören waren.
Da passierte es auch schon mal, das Henning Eichler mit einer seiner vielen Mundharmonikas unplugged durch den Saal spazieren ging oder Reinhard Bassenge,
der auch mit witzigen Ansagen durch das Programm führte, mit einer Ukulele zum musizieren begann.
Die meisten Titel stammten aus ihrer eigenen Feder, oder sie präsentierten eher unbekannte Songs. Wie es beim Blues üblich ist erzählten die Musiker mit ihren Liedern Geschichten die das Leben schrieb, so zum Beispiel bei „I get the bone“ davon, dass im Kühlschrank statt einem richtigen Kotelett, nur noch der Knochen vorhanden ist. Bei „Rocky Roads“ wird erzählt wie man über eine steinige Strasse fährt.
So hat jedes Lied, jeder Titel seine Geschichte über welche die Künstler mit humorvollen Sätzen aufgeklärt haben. Dadurch lernt man immer wieder was neues über die Entstehung des Blues und des Boogie Woogies.
Bei diesem Auftritt spielten sich die Musiker nach anfänglichen Sound Problemen in eine immer bessere Harmonie, so dass auch sie nicht ohne einige Zugaben von einem zufriedenen Publikum im gut besuchten Saal von der Staudacher Musikbühne entlassen wurden.

"Blues Blend" das ist eine zündende Mixtur aus Blues, Boogie, Rhythm`n`Blues und Swing. Blues Blend in Aktion das ist rollender Pianoboogie, eine röhrende Bluesgitarre, kraftvoller Gesang, bluesige Harp, treibender Bass und swingendes Schlagzeug.

Seit 1996 ist das Quintett in der aktuellen Besetzung in Clubs und auf Festivals unterwegs und hat sich längst einen festen Platz in der deutschen Bluesszene erspielt. Vom Deutschen Rock- und Popmusikerverband gab es dafür im Jahr 2000 den Preis "Beste Bluesband". Vor allem die sympathische und lebendige Bühnenpräsenz gepaart mit dem vielseitigen Repertoire machen Blues Blend zu einer der originellsten Bluesbands im Lande.

Blues Blend spielt vor allem Blues aus der Zeit der späten Vierziger bis in die Sechziger Jahre. Außerdem gehören Ausflüge in den akustischen Blues und den Boogie-Woogie zum Programm.
Dabei bedienen die fünf Musiker keine Klischees, sondern interpretieren verschollene alte Titel und schreiben spannende eigene Stücke.

Besetzung :

REINHARD BASSENGE: Gitarren, Gesang
HENNING EICHLER: Mundharmonika
ANDRÉ HUTHMANN: Piano, Orgel
JÖRN BÖSEL: Bassgitarre
THOMAS FRÖMMING: Schlagzeug