Zurück zur Startseite
2.Riverboat Shuffle Chiemsee 2006
am 29.7.2006
Würde mich über posetive Meinungen, aber auch Kritikpunkte freuen bitte mailen unter alex@staudachermusikbuehne.de


Ja, da hatten wir ja mal wieder Glück mit dem Wetter, denn der Samstag hatte gegenüber den Tagen in der Woche etwas abgekühlt. Und als die ersten Gäste aus München eintrafen und meinten am Irschenberg schüttests bereits aus Kübeln, wurde mir schon ganz anders. Bei der Bar planten wir auch schon für unter Deck, das Internet sagte auch Regen voraus und was war auf einmal.....es wurde immer heller, die Bar in Rekord-Tempo von den Kellnern auf dem Oberdeck aufgebaut und bei der vier stündigen Fahrt traf kein Regentopfen die Edeltraud.
Etwas Pech hatten wir bei den Feuerwerken, das auf Herren Chiemsee wurde immer wieder verschoben, bis unserer Fahrt endete, aber am Wersterbuchberg, konnten wir dann zufällig doch noch ein überraschendes Feuerwerk erleben.

5-4-3-2-1- Einlass, jetzt wird das Schiff gestürmt
Wie zu erwarten war die Wiener Formation "The Swinging Ladies Deluxe" das Highlight dieser Fahrt, auch unser Berichterstatter des Traunsteiner Tagblatt (Bericht finden sie hier) hielt sich hauptsächlich bei den beiden charmanten Damen Regina Hebein und Babara Jascht auf.
Regina werden wir ja am 30.9.+1.10. mit Girly & the Blue Caps in Staudach erleben.

Swinging Ladies Deluxe waren wohl auch dises Jahr das Highlight auf der MS Edeltraud.
Regina Hebein am Sax, oder Gitarre und Gesang, immer Perfekt.

Ersatzbassist Karol Hodas
Regina wird immer vielseitiger, nun spielt sie auch schon ganz gut Gitarre und im Gesangs - Duett brillierten die beiden Damen mit alten Songs Bestens.
Kurzfristig mußte übrigens der Stamm-Bassist Wolfgang Hering wegen Erkrankung ersetzt werden, dies gelang Karol Hodas ohne dass die Zuhörer merkten, dass er eigentlich gar nicht zur Gruppe gehörte
.

Betty Jascht an unserem Piano

Peter Müller, lustig wie bei all seinen Auftritten bei der Staudacher Musikbühne
Bei einigen Boogie Woogies lies Barbara wieder ihre Finger gekonnt über unsere Klavier flitzen.

Ein alter Bekannter sahs wieder am Schlagzeug, Peter Müller, der schon mit den Mojo´s und Frank Muschalle viel Auftritte auf unserer Staudacher Musikbühne hatte. Feinfühlig mit viel Drive und Elan und immer bester Laune begleitete er die Damen.
Gespielten wurden Klassiker wie "Basin Steet Blues" oder "My Baby Just Cares For Me" bei denen die sagenhafte Stimme von Regina Hebein beeindruckte, aber auch fetzige Rock`n`Roll Songs wie "Shake Rattke & Roll" oder "Rock Around the Glock" mit tollen Saxofon Einlagen von Regina begeisterten immer wie das Publikum. Zwischendurch erzählten die beiden Damen immer wieder etwas zu den Entstehungsgeschichten der Songs oder sie verteilen auch mal Lied Texte, damit ihr Publikum dann lauthals mit singen konnte.

Dixieman Four spielten im Orginal Outfit ihre Musik der 20er Jahre
v.l. Uwe Ladwig, Knalle Wall, Lothar Binder, Thomas Banholzer
Auf dem Oberdeck war diesmal absolute Nostalgie angesagt.
Das Quartett Dixieman Four vom Bodensee spielte teilweise auf alten Klappstühlen,
in Knickerbockern, karierten Stümpfen, Schirmmützen und natürlich auch auf alten Instrumenten.
Der Sound gestaltete die Gruppe ohne viel Verstärkung authentisch aus den
20 er und 30 er Jahren.

Thomas Banholzer blies ein tolle Trompete

und sang auch einige Stücke in Deutsch
Die Lieder wurden teilweise von allen Musiker in deutscher Sprache präsentiert, darunter auch "Mein Papagei frißt keine harten Eier" oder "Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern".
Alle vier Musiker vermittelten bei ihren jeweiligen Solis, die Feinheiten ihre Instrumente und den Spaß denn sie selber dabei erlebten.

Mit deutschen Texten unterhielt Lothar Binder sein Publikum
Bei all den Fahrten die G.M. & the Bluesbusters dabei waren, bewiesen sie ihr musikalischen Fähigkeiten. Die Stimmung im Vordeck war immer Besten, im Gang drängten sich immer wieder die Fans.
Mit Rockin & Swinging Blues spielten sie für alle Altersgruppen, jeder wippte mit den Füssen und Hüften mit oder durfte auch einmal sogar ein paar Rhythmusinstrumente schwingen .

Bei G.M. durfte auch das Publikum mal an den verschiedensten Rhythmusinstrumenten mit machen

Meinem Partner von Welte und Janotta Konzertservice (er ist für alle Drucksachen verantwortlich) taugt`s wieder mal so richtig an seinem kleinem Yamaha Schlagzeug.
Rechts: Bandleader der Bluesbusters Georg Meier

Georg am Waschbrett, ganz was Neues !!

Dieses Mal präsentierte die Band auch einige neue Stücke, bei denen Georg Meier sein Rhythmus Feeling erstmals am Waschbrett bewies und Pianist Arno Wahler einige Swingende Boogies gekonnt den Fans präsentierte.
Ersatz Saxofonist Peter Lechner heimste einige Beifallsstürme ein als er spielend einen Rundlauf durch das Publikum startete.


Arno Wahler am E-Piano war diesmal besonders gut drauf
Musikalisch war die Fahrt wieder ein großer Erfolg, Schade ist es halt nur, wenn das Event Ausverkasuft ist , wechseln die Gäste halt nicht so leicht ihre Plätze. Man sollte da halt auch etwas großzügiger mal den Platz für ein paar Songs seinen Mitfahrkollegen zur Verfügung stellen.
Mal schaun wie die beiden Riverboat Shuffles am 7.7.2007 und 28.7.2007 im nächstes Jahr ablaufen werden. Für durchführbare Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen, bitte mailen. (siehe oben)
Meinungen unserer Gäste :
Heinz Eberl, Traunstein
ir waren das 1. Mal beim Riverboat Shuffle, die Band´s und die Stimmung waren gut.
Uns, eine Gruppe aus 6 Leuten (Traunstein) haben besonders gut die G.M. & the Bluesbusters gefallen und die schöne Fahrt am Abend durch die herrliche Insel- und Uferlandschaft des Chiemsee´s, super.
Bei den anderen 2 Gruppen waren wir weniger anwesend, teils konnte man diese nur vom Eingang aus stehend sehen,
weil einige Leute nicht den Hinweis im Programmheft befolgten und leider auf Ihren Plätzen klebten, aber vielleicht ist das auch ein Problem der Räumlichkeiten auf dem Schiff. Das fanden wir schade, Vorschlag von uns: beim Nächstenmal mehr Stehplätze und weniger Sitzplätze mit Tischen schaffen.

Diesmal gabs leider optisch keinen so schönen Sonnenuntergang, aber man konnte sich bis 23.00 Uhr locker einen Drink an der
Open Bar leisten.
Dr. T. Metzner, Bad Feilnbach
Der musikalische Abend auf dem Boot mit den verschiedenen Bands war wieder ein sehr schönes Erlebnis und das Wetter spielte ja auch hervorragend mit.Leider ging es mit dem Essen ein wenig chaotisch zu. Auch meine Eltern waren sehr zufrieden und konnten sich amüsieren.

Rosmarie und Rupert Starflinger, Staudach
Haben heute die tolle Zeitungskritik gelesen und empfinden genauso wie der Schreiber. Es war ein superschöner, vergnüglicher Abend. Wir sind nächstes Jahr sicher wieder dabei und hoffen die swingenden Ladies auch!!!
Peter Muzak, Rosenheim :
Es war - wie immer ein tolles Erlebnis, wie "unser" Alexander (so dürfen wir wohl schon sagen) wieder alles arrangiert hat.
Die Band-Zusammenstellung war wieder optimal und die Stimmung dement - sprechend hoch. Daß die Gäste partout seine Bitte wegen Platzreservierung nicht verstehen wollten, ist ja nun nicht seine Schuld. Es war wirklich so, daß ganze Trauben an den Auf- und Abstiegen hingen, während viele Plätze frei - aber duch Kleidungsstücke reserviert waren. Wir hielten uns an die Regel, mit dem Ergebnis, daß wir fast nur noch am Eingang standen. Schade..
Aber es hat unser Vergnügen nur kurz gestört.
Wir verdanken Alex nun schon zum drittenmale eine herrliche Hochzeitsnacht - bzw. Hochzeitstag-Nacht. DANKE ALEXANDER

Foto Peter Muzak, Rosenheim

Walter Adamovicz, Bad Aibling
Der Abend auf dem Riverboat war gelungen. Das Wetter hatte das übrige dazu beigetragen. Die Musik war bei allen drei Bands abwechslungsreich und toll gespielt. Wobei die beiden Ladys wohl die beste Show lieferten. Hatte den Eindruck dass das Publikum gut mit ging, jedoch war es schade, dass die Tanzmöglichkeiten sehr bescheiden waren. Das müsste mehr berücksichtigt werden.
Im allgemeinen – Danke – ist Wiederholens wert.