Es war wieder soweit , die 7 Musiker von Tom & the Krauts waren am 24.1.2015 wieder im Gasthof Mühlwinkl in Staudach

Zurück zur Startseite

Traunsteiner Tagblatt :
Text: Udo Kewitsch;
Fotos: Alex Welte

Tom & the Krauts

50iger Jahre auf der Staudacher Musikbühne

Nicht jede Epoche muss zwingend der Nachwelt erhalten bleiben. Schlaghosen und Plateau-Schuhe zum Beispiel hatten ihre Glanzzeiten, dabei kann man es auch gerne bewenden lassen. Andererseits gibt es durchaus Stilrichtungen, die zu erhalten sich lohnt, deren Erinnerungen daran dann auch einen Schuss positiven Wehmut mit sich bringen.

Ein „hach, weißt Du noch“ könnte all jenen über die Lippen kommen, die diese Zeiten erlebt haben. Tom & the Krauts, die Formation aus Breitbrunn, haben sich das Ziel gesteckt, die 5ziger Jahre am Leben zu erhalten. Sie setzen mit ihrer siebenköpfigen Band den Legenden wie Elvis, Buddy Holly und Chuck Berry und Peter Kraus ein musikalisches Denkmal über die Dekaden hinweg.

Die Staudacher Musikbühne ist einmal mehr ausverkauft. Nunmehr über 18 Jahre organisiert Alex Welte nun die Konzerte mit dem Schwerpunkt Boogie Woogie, Rockabilly, Rock´n Roll, Blues. Über 200 Auftritte gab es in den letzten zwei Jahrzehnten. Tom & the Krauts reihten sich nach 2008 das zweite Mal ein und boten ein sehr ansprechendes Konzert.

Freilich, die 50iger Jahre kommen noch brav daher, der wilde Rock n Roll wurde erst später zelebriert, der dreckige Blues fand auf anderen Bühnen statt – hier hatten die Musiker noch ordentliche Hemden an, gaben sich weder unflätig noch flippig, sie boten sauberes Handwerk und ein bisschen getanzt werden durfte auch.

So war es auch in Staudach, gut sechzig Jahre später. Tom Brüderl als Frontman gemeinsam mit Maria Deiss am Mikrofon solide und gut. Die Begleitung mit dem Saxophon (Thomas Lederer) gab dem ganzen die erforderliche Dynamik, Hans Schneider an der Gitarre und auch der Kontrabass von Max Stadler fügten sich nahtlos, wenngleich unauffällig ein. Am Schlagzeug sehr taktsicher und im richtigen Moment zur Stelle: Andi Fuchs, während auch der Mann am Klavier (Michael Jell) zu überzeugen wusste

Einerlei ob der deutsche Block mit Hits rund um Peter Kraus & Co oder das liebliche „My Boy Lollipop“ oder Hits von Elvis Presley oder Buddy Holly: die Band hat ordentlich geübt und auch die Show der Originalvorlagen sauber übernommen. Tom und Maria im Duett ebenso schön anzusehen und anzuhören, wie das gesamte Ensemble.

Es drängt sich der Gedanke an die damaligen Tanzcafés auf, an eine wohl vorhandene gute alte Zeit, weit weg von Komagetränken und HyperHyper-DJ-Feuerwerken und so mag es nicht verwundern, dass sowohl der Tanzboden in Staudach bestens besucht war als auch die Band doch insgesamt drei (!) Sets zum Besten gab,

bevor gegen Mitternacht dann auch noch eine Zugabe gefordert werden durfte. Leidenschaft und Authentizität gibt es nicht alle Tage. Alles in allem ein schönes, rundes Konzert ohne viel Schnick Schnack, sehr brav und sauber – ganz im Stile der 5ziger Jahre.

*** © Udo Kewitsch, 25.01.15 ; Fotos Alex Welte

Am 13.8.2011 spielten Tom & the Krauts auf unserem 2. Riverboat Shuffle am Chiemsee Fotos HIER
Diese Band ist eine Bad Endorfer/Breitbrunner Formation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Musik der späten 50´s wieder zum Leben zu erwecken.

Um den Sänger und Frontmann Thomas (Tom) Brüderl haben sich mit der Sängerin Maria Deiss, Michael Jell (Klavier, Gitarre, Gesang), Max Stadler (Gitarre, Gesang, Baß), Johannes Wienberg (Saxophon, Baß), Hans Schneider (Gitarre, Gesang) und Josef (Sepp) Schneider (Schlagzeug) die Krauts gebildet. Sie spielen seit Anfang 2001 und sind eine reine Hobby - Band. Das Programm dieser Band reicht von Bill Haley, über Elvis, Eddie Cochran bis zu Roy Orbison.
 
Sehr gut sind auch die Buddy Holly Titel, wie z.B. "Peggy Sue", "That' ll be the Day" oder "May be Baby" gesungen von Hans Schneider, der sich dazu eine echte Buddy Brille aufsetzt.
Das Repertoire der Band besteht rein aus der amerikanischer Musik der Fünfziger, wie sie auch in „Eis am Stil“ und „Dirty Dancing“ verwendet wurde, und versetzt das Publikum in die Zeit von "Petticoat", "Cadillacs", "Ponytaile-" und Entenschwanzfrisur zurück.

Das erste Konzert im Jahre 2008 spielten am 12. Januar die sieben Musiker von Tom & the Krauts im Gasthof Mühlwinkl.

Traunsteiner Tagblatt 22.1.2008

Songs Der Fünfziger-authentisch im Mühlwinkl

Als ein wahrer Jungbrunnen erwies sich am letzten Samstag der Saal des Gasthof Mühlwinkl,

als die Breitbrunner Musikformation „Tom and the Krauts“ zum Tanz aufspielte.Ja, zum Tanz aufspielte, wie in den 50-iger Jahren. Übergroß die Handtaschen der Mädchen, heute gestandener Frauen, weil Sie die Tanzschuhe für sich und den Partner bargen. Schnell hineingeschlüpft und hinauf auf die Tanzfläche.
Petticoats, Gamaschenschuhe und lässige Hosen. Weil es dort so eng für all die vielen Rock-and-Roll-Tricks und -Akrobatik wurde, mussten später selbst die Gänge für die Tanzpaare herhalten. Und alle verloren sich schnell in der Musik ihrer Jugend, als mit etwas Hall hinterlegt, die Musiker echte Ballhaus-Atmosphäre in den bayerischen Saal zauberten.  
 Und wenn man – was viele taten – einmal die Augen schloss und nur dem Ohr vertraute, merkte man wie diese jungen Musiker die damaligen Songs authentisch herüberbrachten. Mit viele Liebe wurden die damaligen Arrangements übernommen und möglichst originalgetreu kopiert.  

Wie sehr dabei der Rock and Roll vor dem Hintergrund der doch einfachen Musik von diesem Backgroundgesang gelebt hat, das merkte man jetzt, wenn dieser Background-Gesang Gesichter bekam.

Alle Musiker steuerten fleißig dazu bei und jeder hatte so seine Eigenart, mit der er sich dann immer hervor tun konnte. Mit großer Liebe im Detail dachten sie immer an hier eine kleine Geste oder Pose, an den Stimmschnörkel hier.

Besonders zu nennen ist der Gitarrist Hans Schneider, der mit glasloser schwarzer Brille immer dann übernahm, wenn Buddy Holly gefragt war.
Dann natürlich der Bandleader Tom Brüderl. Mit welcher Liebe er die Rock and Roll –Größen wiedergibt, wie er mit feiner lauter und sicherer Stimme Stück um Stück aneinander reiht, immer konzentriert und mit Leidenschaft dabei, ist wunderbar.
Ab dem zweiten von drei Sets trat dann auch immer öfter das neue Mitglied, die Sängerin Maria Deiss allein oder im Duett mit in den Vordergrund. Eine kleine Person im stilechten feinen Kleid aber mit einer warmen und überraschend kräftigen Stimme.


Wunderbar die Duette mit Tom Brüderl in den Schmusesongs von Ted Herold und Peter Kraus. Glanzvoll in ihrer Schlussnummer Fever nur von Kontrabass und Schlagzeug begleitet.


Dazwischen lag ein picke-packe voll gepackter Musikabend mit einem erstaunlich breiten Spektrum an Rock an Roll Musik.
Wenn man die die Namen nur liest, vermeint man die Musik zu hören.
„Sally“ von Fats Domino, Elvis mit „Don’t be Cruel“, Bill Haley mit „Rock around the clock“, Jerry Lee Lewis mit „Great balls of fire“, aber auch die deutschen Größen wie Ted Herold mit „Ich bin ein Mann“, Peter Kraus „Ich möchte mit Dir träumen“, Freddy Quinn „So geht das jede Nacht“.

Nicht nur die Tänzer, alle im Saal aus jener Generation waren entzückt, und vorher noch altersangemessen müde Knochen, warfen allen Ballast ab und rockten und swingten mit.

Die Musiker hatten daran kräftigen Anteil. Der Kontrabass Mann Max Stadler immer lebhaft dabei, das Schlagzeug mit Sepp Schneider, sicher schnell und vorantreibend. Flinke Tastenläufe, sanftes Tastenstreicheln von Michael Jell am Klavier.
Klare Einsätze, treffliche Begleitung vom Saxophon mit Johannes Wienberg.

Für viele war dieser restlos ausverkaufte Abend der Staudacher Musikbühne eine Reminiszenz an die frühe Jugend, für andere der neue Musiktrend auf den Tanzflächen der heutigen Jugend, und wer dabei war, wird sich noch lange gern an die lässigen Tänzer, die fliegenden Mädchen und die gute alte Zeit erinnern.

Text : Ludwig Flug
Traunsteiner Tagblatt 22.1.2008
Fotos : Alex Welte

Fotos vom erfolgreichen Konzerten bei den Riverboat Shuffle mit der MS Edeltraud am 2.7.2005 findets ihr Hier
Fotos vom Riverboat Shuffle 2004

Die Fotos sind vom 25.10.03 als Tom & the Krauts als Vorgruppe von der Wiener Band Girly & the Blue Caps beim Konzert im Gasthof Mühlwinkl in Staudach viel Beifall erhielten.

Unten sehen sie ein Gruppenfoto von Girly & the Blue Caps und Tom & The Krauts am 25.10.2003