The Ridin` Dudes aus Österreich spielten am 19.10.2019 erstmals im Gasthof Mühlwinkel in Staudach-Egerndach. Das Quartett begeisterte sein Fans mit dem Motto "Elvis meets Chuck Berry" restlos . Ron Glaser ist leider Anfang 2022 an seiner schweren Erkrankung gestorben .
Zurück zur Startseite

Gemeindeblatt Staudach 1.11.2019
Text Fotos: Alex Welte



War Elvis in Staudach-Egerndach?
Grandioses Konzert mit „The Ridin Dudes“

Wenn der Besucher im ausverkauften Saal des Gasthof Mühlwinkl die Augen schloss und der Stimme von Ron Glaser lauschte ...ja man könnte an die Legende erinnert werden.

Anfangs erklärte der Frontsänger von den Ridin Dudes auch einiges aus dem Leben von Elvis Presley, wie alles musikalisch begann. Er interpretierte sehr gekonnt nur mit seiner Akustik-Gitarre begleitet, einen eher unbekannten Song von Elvis. Danach gesellten sich Mika Stokkinen (Gitarre und Gesang) und Benji Hösel (Gesang und Kontrabass) dazu. Der Sound bei „Thats Allright Mama“ und „Blue Moon Of Kentucky“ wurde voller und mit mehren Stimmen zugleich schallten die Klassiker von Elvis durch den Saal, das Publikum war begeistert.

Reini Schwarzinger am Schlagzeug rundete das Quartett dann mit seinem dezenten Rhythmusspiel den perfekt gemischten Sound ab und nun wurden von Mika Stokkinen auch nach dem Motto des Abends „Elvis meets Chuck Berry“ einige Klassiker von der Rock ´n´ Roll Legende, wie „Johnny Be Good“ und „Brown Eyed Handsom Man“ gespielt.

Nach der Pause gesellte sich dann überraschend Michael Sedlatschek bei zwei Songs zu der Band, die Musiker kannten ihn schon von einem Auftritt seiner Band „Tscheky & the Blues Kings“ bei deren Festival in St. Pölten. Michael harmonierte mit der Band gleich perfekt und lieferte sich mit Mika einige improvisierte Gitarren-Soli.

Kurz kehrte auch der Country Sound in den Mühlwinkl ein, mit „Ring of Fire“ und „Folsom Prison Blues“ wurde auch an die Legende Johnny Cash gedacht.

Mit „The Wanderer“ und anderen Klassikern der Rock-Geschichte bewiesen die sympathischen 4 Musiker noch ihre enorme Vielfalt die sie aus über 1000 Songs schöpfen können .

Natürlich kamen die Freunde von Elvis gegen Ende des Konzert noch mal voll auf ihre Kosten. “One Night with you“ oder „All Shook Up“ und „Always On My Mind“ gingen voll unter die Haut und mit „Burning Love“ rockten sie noch mal voll ab.
Als Zugabe gab es dann noch den fröhlichen Klassiker „Suspicious Minds“ und ganz zum Schluss verabschiedeten sich „The Ridin Dudes“ und Tscheky mit „Roll Over Beethoven“ von einem restlos begeisterten Publikum.

Der Veranstalter Alex Welte war so von der Band begeistert, dass er sie gleich für das 2. Riverboat Shuffle 2020 am 22. August verpflichtet hat, denn alle Beteiligten an diesem besonderen Event, Musiker, Publikum Veranstalter, Wirt waren zufrieden .....
Es darf getanzt werden, es darf gestaunt werden und es darf gefeiert werden, wenn „The Ridin´ Dudes“ mit ihrem Original Vintage Sound und -Look auf der Bühne stehen und uns in eine andere Zeit entführen!
2016 konnte die Band nicht nur den 2. Platz am Rockabilly Rumble in Pullmann City für sich verzeichnen, Ron Glaser, einer der Frontsänger, gewann ebenso den europäischen Elvis Contest in Bad Nauheim und ist somit offiziell amtierender bester Elvis Interpret in Europa.

The Ridin’ Dudes stehen für gelebten Rockabilly Lifestlye, authentischen Look auf der Bühne, sympathischen Umgang mit dem Publikum und humorvolle Moderationen, die jedes Publikum nach den ersten Takten für sich gewinnen können. Mitreißender Rock’ Roll und Blues von den roarin’ 50ies bis zu den rockin’ 70ies, fantastische Solo-Stimmen die Legenden wieder auferstehen lassen, beeindruckende dreistimmige Chöre und ein abwechselungsreiches, exzellentes Programm, zeichnen sich verantwortlich für den durchschlagenden Erfolg der sympathischen Musiker.
Sie haben sich an diesem Tag vor allem den zwei Giganten des Rock’n Roll verschrieben: Elvis Presley, Chuck Berry und bieten uns eine Zeitreise quer durch dieses Genre die seinesgleichen sucht.
Im Oktober 2018 wurde Ron Glaser für sein Schaffen, rund um Elvis Presley, die Ehrenbürgerschaft in Tupelo, der Geburtsstadt von Elvis in den USA verliehen.

Reini Schwarzinger
drums


Ron Glaser
vocals,
guitar


Benji Hösel
vocals, bass, kontrabass


Mika Stokkinen
 vocals, guitar