Der vielgefragte Begleit-Pianist Gene Taylor war am 5.5.2012 mit seiner Blues & Boogie Band auf seiner Tour auch in Staudach .

Zurück zur Startseite

Traunsteiner Tagblatt : 24.5.2012

Musikgeschichte in Blues, Rock und Boogie
Gene Taylor & seiner Blues & Boogie Band begeisterte in Staudach

Musikgeschichte besetzte jetzt die Bühne im völlig ausverkauften Saal des Gasthofes Mühlwinkl, Musikgeschichte in Blues, Rock und Boogie Woogie. Der gerade noch 59 Jahre junge Gene Taylor ist jetzt seit 49 Jahren in Sachen Musik unterwegs. Damals fing er als Drummer an, fand aber schon zwei Jahre später zu Gitarre und Piano. Dabei hat für Taylor zeitlebens nicht so sehr der Ruhm als vielmehr der Spaß an der Musik im Vordergrund gestanden.

Als Mitglied und Mitspieler bei Big Joe Turner, der James Harman Band, bei Canned Heat und den Fabulous Thunderbirds hat er trotzdem einige internationale Berühmtheit erlangt.

Sein Piano und seine Gesangsstimme bestimmte das Konzert der Staudacher Musikbühne. Das die Bühnenhoheit bei ihm lag, war nicht selbstverständlich. Viele der Zuhörer waren wegen eines alten Bekannten auf der Musikbühne gekommen, dem Drummer Michael Maass, der in seinem swingenden Stil schon häufiger in verschiedenen Formationen Konzerte der Staudacher Musikbühne bereichert hatte. Und auch damals war schon aufgefallen, dass in den Formationen des Michael Maass hohes Format gefragt war. So war es erst recht für diese Tour der Gene Taylor & seine Blues und Boogie Band, die Michael Maass persönlich organisiert hatte. Freddy Fischkal an der Gitarre und Klaas Wendling am Bass vervollständigten die Bühnenmannschaft.

Die Stimmung bei den ersten Stücken passte zum körperlichen Auftritt des Gene Taylor. Gewichtig, verschmitzt, lebendig. Völlig unverkrampft startete die Band und schon bei den ersten Tönen, überraschte Taylor mit einer angenehmen, ausdrucksstarken Gesangsstimme, die jetzt im überwiegenden Teil des Abends zu den Stücken beitrug.

Taylor lieferte eine grandiose Lässigkeit an den Klaviertasten, die er selbst bei beeindruckenden, mal schwierigen und im Boogie auch sehr schnellen Passagen nie aufgab. Es sah alles so leicht und unbekümmert aus. Die gleiche Grundstimmung bei den Mitmusikern, auch die völlig unaufdringlich. Keiner spielte sich nach vorn, jeder erhielt auch gerade deshalb Raum seine eindrucksvollen Fähigkeiten zu beweisen. Was aber auch auffiel beim getragenen Blues, dem hämmernden Rock und dem rasenden Boogie, immer waren die Stücke von hoher Konzentration aller Mitmusiker begleitet. Das gab feine Nuancen, überaus präzises Spiel und feinste Übergänge.

Bei der Musikfreude, die da auf der Bühne versprüht wurde, glaubten die Zuschauer gern, dass die Band in der Vornacht, nach einem Auftritt die Instrumente noch einmal ausgepackt hatten und bis in den frühen Morgen aus Lust und Laune weiter gespielt hatte. Solche Geschichten und Anekdoten brachten auch zwischen den Stücken viel Spaß in ein Publikum, dass sich von der Enge im Saal nicht beeindrucken ließ, allzeit begeistert und fachkundig dabei war und auch die Einzelleistungen der Musiker mit großem Beifall lohnte.
Als am Ende des Abends dann auf der Bühne noch einmal umgebaut wurde, richtete sich das Publikum gerade auf eine lange Nacht ein, und befürchtete die Musiker letztlich von der Bühne tragen zu müssen, um diese Musiknacht zu beenden. Doch dann trat der Münchner Felix Zöllner mit auf die Bühne und fügte sein grandioses Mundharmonikaspiel nahtlos in die Stücke ein.
Ein Leckerbissen, der einen ohnehin schon perfekten und unterhaltsamen Musikabend auf der Staudacher Musikbühne noch einmal aufwertete. Gene Taylor und seine Blues und Boogie Band hat jedenfalls einen ganzen Saal von neuen Fans im Chiemgau gefunden.
Fotos:
Alex Welte

Text:
Ludwig Flug

Felix Zöllner
Gene Taylor, der Pianist und Sänger aus Los Angeles weiß wie man die schwarzweißen Tasten so vermischt, daß American Blues & Roots Musik dabei rauskommt.
Bis er sich als Frontmann etablieren konnte, um seine eigene Show zusammen zu stellen, spielte er in drei der besten Amerikanischen Bluesbands. Angefangen bei Canned Heat ( On The Road Again) über The Blasters ( Marie, Marie) bis zu den Fabulous Thunderbirds, hämmerte er als Begleitmusiker den Boogie in die Tasten.
Ferner war er auch lange Zeit Mitglied bei Kanadas Blues Band Nr. 1, der Downchild Blues Band. Gemeinsam mit seinem Freund Dan Aykroyd erfand er die Idee für die Blues Brothers, was am besten sein eigenes Leben beschreibt - Blues und Reisen.

Besetzung:
Gene Taylor – voc, piano
Freddy Fischkal- git
Klaas Wendling – bass
Micha Maass - drums