First Class Blues Band spielte am 24.10.2015 zum 2. Mal auf der Staudacher Musikbühne.

Zurück zur Startseite

Traunsteiner Tagblatt: 30.10.2015
Text : Reiner Strasser
Fotos : Alex Welte

Erstklassiger Blues mit der "First Class Blues Band"
Letztes Konzert in diesem auf der Staudacher Musikbühne

Das letzte Konzert 2015 der Staudacher Musikbühne war, wie in der Mehrzahl der über 200 bisherigen Konzerte, auch diesmal wieder restlos ausverkauft. Kein Wunder, kündigten doch die Veranstalter Welte & Janotta eine der besten Blues-Bands Deutschlands an.

Die "First Class Blues Band" spielte bereits vor ziemlich genau drei Jahren hier auf der Staudacher Musikbühne.

Mit ihrem Titelsong, einem Piano- und Saxofon-lastigen "First Class Shuffle", leitete die Band einen kurzweiligen Blues-Abend ein. Christian Rannenberg, der an der Seite von Doug Jay bereits bei einigen Konzerten in Staudach-Egerndach als Blues- und Boogie-Pianist erfolgreich teilnahm, hatte hier den Hauptteil der Bühnen- und Gesangsarbeit zu leisten. Im zweiten Set durfte er eine Reihe von Boogie-Woogie-Klavier-Soli präsentieren.

Der Osnabrücker Sänger und Gitarrist Jimmy Reiter, damals ebenfalls mit Doug Jay hier debütierend, ließ die Saiten seiner Fender E-Gitarre vibrieren, überzeugte mit präzisen Riffs, zwischendrin mal ein kurzes, aggressiv-dynamisches Gitarrensolo, immer präsent und gelegentlich ein bisschen dominant. Die Professionalität der Band zeigte sich auch in dem perfekt abgestimmten Sound, der kontinuierlich am Mischpult kontrolliert wurde.

Dritter Mann an der Front und immer zu einem kleinen Späßchen aufgelegt, jonglierte Thomas Feldmann sein Saxophon über die Bühne. Bei den langsamen Bluesnummern wusste er sich mit der Bluesharp in Szene zu setzen. Er verstand es wie kein anderer, humorvoll mit dem Publikum umzugehen.

Heimlicher Star des Abends aber war der Mann im Hintergrund. Tommie Harris, geboren in Alabama in den USA, überzeugte schon vor knapp 15 Jahren das Publikum bei seinem ersten Auftritt im Gasthof Mühlwinkl. Fast schon im biblischen Alter und mit unglaublich langer Bühnenerfahrung zusammen mit vielen internationalen Bluesgrößen, verrichtete er wie ein Fels in der Brandung sein Trommelwerk. Beeindruckend sein authentischer Gesang, seine bemerkenswerte Bluesstimme beim "How Long Blues", eben "First Class".

Zur Background-Fraktion zählte auch der fünfte Mann im Bunde, Bassist Kevin DuVernay. Optisch verdeckt durch die Frontmänner, angenehm unaufdringlich, akustisch aber durchaus wahrnehmbar. In der über 20-jährigen Bandgeschichte ein überzeugendes Mitglied in der Gruppe.

Die Erwartungen an eine Band dieses Namens waren sicherlich hoch. Mit erstklassigem Blues, von den Zuhörern mit reichlichem Applaus belohnt, wurde die "First Class Blues Band" ihrem Namen mehr als gerecht.

Trext : Reiner Strasser

Fotos: Alex Welte

******************************************************************************************************************************
Wer sich "First Class Blues Band" nennt, legt die Messlatte hoch. Jeder der Vollblutmusiker ist für sich eine feste Größe der deutschen Blues Szene. 1991 erhielten sie den "Preis der Deutschen Schallplattenkritik". Gar nicht einfach, diese fünf unter einen Hut zu bekommen, denn jeder ist inzwischen mit eigenen Projekten und verschiedenen Bands unterwegs:

Christian Rannenberg ist als Blues & Boogie Pianist jede Reise wert, Jan Hirte hat inzwischen seine eigene Band "Blue Ribbon", Thomas Feldmann ist als Gast bei Bands wie B.B. & The Blues Shacks u.a. am Sax und der Harp tätig und die Rhythm Section mit Bassist Kevin DuVernay und Drummer und Sänger Tommie Harris ist ein gern gebuchtes Duo - es besticht durch solide Grooves und Vocal-Akzente.

Übrigens haben schon alle Musiker ihre musikalische Visitenkarte mit den verschiedensten Gruppen in Staudach hinterlassen und 2012 feierten sie ihr 20 jähriges Bühnenjubiläum umjubelt auf der Staudacher Musikbühne.

Kevin DuVernay (b/voc), Christian Rannenberg (p/voc), Thomas Feldmann (sax/harp/voc), Tommie Harris (dr/voc), Jan Hirte (gt/voc),
******************************************************************************************************************************
First Class Blues Band spielt am 20.10.2012 erstmals auf unserer Staudacher Musikbühne.

Traunsteiner Tagblatt: 27.10.2012

First Class Blues Band
Musikalisches Highlight in der Staudacher Musikbühne

Zugegeben, der Band-Name klingt hochtrabend. Richtig ist auch, wer sich mit solch selbstgewählter Nomenklatur auf die Bühne stellt, muss sich bewusst sein, dass die Ohren der (zahlenden) Zuhörer entsprechend kritisch sein können. Doch, so schien es von Anbeginn, die Band hat kein gering ausgeprägtes Selbstwertgefühl, im Gegenteil. Selbstbewusst stehen sie da, einige im fortgeschrittenen Alter: Schlagzeuger Tommie Harris ist im fünfundsiebzigsten Lebensjahr (!).

 
Das Saxophon von Thomas Feldmann hat bereits Patina angesetzt, was aber nichts daran ändert, das der Klang, den es zu entlocken gilt, sensationell ist. Doch der Reihe nach.

Die First Class Blues Band gibt es seit nunmehr 21 Jahren. Christian Rannenberg (Piano, Vocal) und seine Mannen sind bekannte Größen in der Blues Szene. Das Repertoire ist so umfangreich wie erlesen. Bunt zusammengewürfelt aus der Republik (Münster, Frankfurt, Berlin) sieht sich das bestens eingespielte Team meist erst wieder auf den Bühnen quer durch Deutschland. Proben? Nicht mehr wirklich erforderlich. First Class war das Motto.
Während im ersten Teil noch Christian Rannenberg die einzelnen Songs „anmoderiert“ kommt später der charismatische Thomas Feldmann in den Vordergrund und unterhält das Publikum auf seine ihm eigene norddeutsche, aber sehr charmante Art.
Doch nicht nur Eloquenz war geboten. Im Vordergrund stand die Musik, der gute alte Blues. Eingängige langsame „Schwoofer“Nummern ebenso wie Rhythmus getriebene Melodien, teils instrumental, teils mit stimmlicher Begleitung. Perfekte Ergänzung zu Piano und Saxpohon bilden Jan Hirte (Gitarre, Vocal), Kevin DuVarnay (Bass, Vocal) und eben jener Tommie Harris an den Drums (und Vocal).

Die First Class Blues Band hat einen Makel: es gibt keinen virtuosen Frontmann, der im Vordergrund steht und so etwas wie die „erste Geige“ spielt, nein, vielmehr ist es so, dass insgesamt fünf virtuose Musiker die Bühne im Wortsinne „beherrschen“ und das Publikum unterschiedlich akzentuiert in ihren Bann ziehen.
Pianist Rannenberg auf sympathische ruhige Art mit einem temporeichen und sehr feinfühligen Klavier, Saxophonist Feldmann charismatisch und schelmisch mit einer extremen Bandbreite an musikalischer Untermalung.

Drummer Harris scheint New Orleans entsprungen, Gesang herrlich rauchig, die Trommeln werden fast wie ein Frau behandelt, so sanft und effizient perfekt ist das Ergebnis. Gitarrist Jan Hirte weiß sich immer wieder mit kleinen Solis einzubringen, sowohl als Vorwärts-Peitscher aber auch in der Improvisation, seine Stimme in „Move your hits“: einzigartig.
Last but not least der scheinbar stille Mann am Bass: Kevin DuVarnay. Unglaublich präzise und in Kombination mit seinem Gesang ebenfalls vom allerfeinsten. Die Songs, egal ob „Came Back to the Blues“, „Cry for me“ oder das soulige „Sweet Sixteen“ von B.B.King, allesamt auf höchstem, sprich First Class, Niveau.

So kam es, wie es kommen musste. Selbst Gäste, die sich bemühten kritisch zu sein, konnten nicht einmal ein Haar auf der Saite finden und ob jemand bemerkt hat, das erstmals in der Staudacher Musikbühne ein Klavierhammer zu Bruch ging, mag bezweifelt werden. Kurzum: wo First Class Blues Band draufsteht ist auch First Class Musik drin.

© Udo Kewitsch, 23.10.12
Fotos : Alex Welte