Christian Dozzler`s Blues Society , alles alte Bekannte auf unserer Bühne,präsentierten uns am 21.10.2017 ein Mischung aus , Blues, Boogie & Zydeco.

Zurück zur Startseite

Presse Bericht
Traunsteiner Tagblatt 4.11.2017
von Maria Ortner


Chiemgau Zeitung: 27.10.2017
Text: Klaus Bovers
Fotos : Alex Welte

Blues aus Wien in Bayerns tiefem Süden

Christian Dozzler Blues Society gastierte im Gasthof Mühlwinkl

Das war ein besonderes Bühnentreffen im Staudacher Mühlwinkl: Der Wiener Blues-Gigant Christian Dozzler aus Texas (Piano, Mundharmonika und Akkordeon) trat mit der ehemaligen Rhythmusgruppe der Mojo Blues Band auf, dem Schlagzeuger Peter Müller und dem Bassisten Dani Gugholz; komplettiert wurde die Blues-Society durch den Gitarristen Hannes Kasehs.
In Deutschland haben die vier in der Zusammenstellung nur diesen einen Auftritt; klar ist, dass sie sich seit Jahren kennen und gemeinsam üben brauchen sie schon lange nicht mehr. „Ich fange an und die Burschen steigen einfach ein, es ist ein Vergnügen mit denen!“ schwärmt Christian Dozzler.

„Keep on Running“ war eine der ersten Blues-Nummern des Konzerts, schnell, hart, zielsicher, die Transmission mit dem Publikum sprang sofort an. „Mach weiter!“ hieß die Botschaft. Bisher hat Alex Welte als Veranstalter gerne mal mit dem Motto „Irgendwann hör ich auf“ kokettiert, doch das glaubt ihm nach diesem Abend eh keiner mehr. Auch ein Beweis: Sein Plakat mit fünf allerfeinsten Konzertterminen für die Blues-Freunde im kommenden Jahr.

Der Abend mit den vier grandiosen Musikern wurde eine Reise von New Orleans über Chicago bis Luisiana, der Blues gab dabei den Ton an, dazwischen Souliges und etwas Zydeco, beim Boogie dann wirbelten die Hämmer am offenen Piano und der proppenvolle Saal geriet in Bewegung. Der musikalische Leader war ganz klar Christian Dozzler, ob Piano, Mundharmonika oder Akkordeon. Die drei anderen vom „Blues-Veteranentreffen“ (Zitat Dozzler) arbeiteten ihm mit Lust zu und spielten dabei so souverän konzentriert und ohne Faxen, dass es eine Freude war, sie zu beobachten. Die können es einfach! Schöne heisere Blues-Stimmen haben sie alle, bis auf den Schlagzeuger, der gab dafür den heiteren Strahlemann.

Mehr Fotos von den Dozzler Konzert findet man unter Google : Fotoimpressionen von der Staudacher Musikbühne
Mit der CHRISTIAN DOZZLER BLUES SOCIETY hat sich eine alteingesessene Interessens Gemeinschaft zusammen gefunden:
der österreichische Blues-Gigant Christian Dozzler ( Piano, Mundharmonika, Akkordeon, Gesang) , seit fast zwei Jahrzehnten wohnhaft in Texas/USA,
die ehemalige Rhythmusgruppe der Wiener Mojo Blues Band (Peter Müller, Schlagzeug; Dani Gugolz, Kontrabass), verstärkt durch den Gitarristen Hannes Kasehs, einst Mitglied von Dozzlers 'Blues Wave'.

Die vier Vollblutmusiker, alle Bühnen erprobt seit Jahrzehnten, ziehen leidenschaftlich am selben Strang und sorgen für den richtigen Ton in Sachen Blues, Boogie und Zydeco - Christian als Multi-Instrumentalist macht's möglich !

Die Musiker waren schon mit den verschiedensten Musikgrupen auf den Events der Staudacher Musikbühne.