Christian Bleimings Boogie Trio
präsentierte Tommie Harris am 20.1.2001

Geboren 1960 zählt Christian Bleiming zur mittleren Generation der Blues & Boogie-Elite Deutschlands.

Der westfälische Boogie-König aus Münster spielt einen traditionellen Stil in der Art von Pinetop Smith, Meade Lux und anderen Altmeister. Er interpretiert nicht nur Klassiker des Genres, sondern stellt auch hörenswerte Eigenkompositionen vor.

Da er auch ein sehr gefragter Begleitmusiker ist, stand er unter anderem mit Angeln Brown, Albie Donelly, Louisiana Red, Bis Jay McNeely und dem Meister des Boogie Woogie Axel Zwingeaberger auf den Live-Bühnen. An der Gitarre improvisiert Amadeus Grund lebendig und zeitlos, anstatt in bloßen lmitationen zu verharren und Peter Samiand beweist einfühlsam am Schlagzeug sein Können.

Als besonderen Gast präsentiert das Trio an jenem Abend den aus Alabama stammenden farbigen Sänger Tommie Harris. Er kombiniert verschiedene Gesangsstile mit seiner ganz persönlichen Note und verleiht dadurch jedem noch so oft gehörten Song, wie dem St. Louis Blues oder Down in the Alley, neuen Schwung.

Chiemgau Zeitung 27.1.2001

Farbe im Spiel
Christian Bleiming Boogie Trio in Staudach

Vielen Gästen war das Bleiming Boogie Trio nicht bekannt.

Dies änderte sich als die Gruppe um den Münsteraner Boogie Pianisten Christian
Bleiming im fast ausverkauften Gasthof Mühlwinkl in Staudach zum ersten Mal die Staudacher Musikbühne betrat. Zusammen mit dem Gitarristen Amadeus Grund und Peter Samland versetzten sie das Publikum mit einem "Night Train" musikalisch in die Zeit der 30er und 40er Jahre. Da die Züge zu damaliger Zeit noch mit Dampf betrieben wurden, setzte Schlagzeuger Peter Samland mit ständig qualmender Zigarre die Band optisch unter Dampf.

Als nach den ersten Instrumentalstücken, Blues und Boogie im traditionellen Stil in der Art von Meade "Lux" Lewis und anderen Altmeister, dann der Sänger Tommy Harris zu dem Trio auf die Bühne traten, kam buchstäblich Farbe ins Spiel, denn mit seiner Stimme verlieh der in Alabama/USA geborene farbige Vokalist dem Abend seine ganz persönliche Note. Besondere bei seinen Interpretationen des "How Long Blues" sowie des legendären Songs "Route 66" bedankte sich das Publikum mit reichlich Applaus. Gitarrist Amadeus Grund, der auch mit eigenen Kompsitionen glänzte, wechselte sich solistisch mit Christian Bleiming am Piano ab, zu dem auch Peter Samland am Schlagzeug seinen Sound beisteuerte.

Nach einigen Zugaben verabschiedete sich das Trio aus Staudach mit dem wunderschönen Gospel "Just I closer walk with them", vokal unterstützt von Tommy Harris, der in seiner Heimat mit der Aufnahme in die "Alabama-Jazz-Hall of Fame" geehrt wurde.

Rainer Strasser